DSGVO – Regelung zum Datenschutz
Im Zusammenhang mit den neuen Regelungen zum Datenschutz (DSGVO) haben wir die für Sie notwendigen Informationen vorbereitet, welche Sie weiter unten auf dieser Seite finden. Sie erfahren hier, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und über welche Rechte Sie in dem Zusammenhang verfügen.
Ab dem 25.05.2018 gelten die Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung, die für Ihre persönlichen Daten jetzt noch mehr Sicherheit, Schutz und Transparenz bringt.
Wir nehmen deshalb die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sehr ernst und haben unsere Datenschutzbestimmungen angepasst. Diese kann Sie im Detail darüber informieren, wie wir den Datenschutz bei uns umgesetzt haben.
Damit wir die Vorgaben der EU-DSGVO erfüllen können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Um Ihnen weiterhin Informationen über Aktionen, Serviceangebote, Neuigkeiten, Verbesserungen- und Zusatzleistungen und vieles mehr per E-Mail zur Verfügung zu stellen, ist Ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich.
Der Verkauf über das Internet ähnelt mehr und mehr einem Hürdenlauf. Da meint man eine Schikane, welche die Internet-Macher ausgetüftelt haben, überwunden zu haben, türmen sich gleich wieder das nächste Problem auf. Das neueste Ärgernis hört auf den Namen EUDSGVO.
Es ist ja begrüßenswert, dass europaweit personenbezogene Daten strenger geschützt werden sollen. Ein Mindestmaß personenbezogener Daten ist aber notwendig, um Bestellungen und Versand über das Internet überhaupt durchführen zu können.
Die wichtigsten Daten dabei sind Name, Vorname(n), Wohnort, Straße, Hausnummer. Auch Bankdaten von Käufer und Verkäufer sind zur Abwicklung einer Bestellung zwangsweise notwendig. Fast alle Versandfirmen verlangen zudem auch vom Kunden eine Altersangabe.
Das Speichern und Aufbewahren von Belegen bringt die fanatischen Datenschützer zum rotieren, ist aber wegen der steuerlichen Aufbewahrungspflichten (bis zu 10 Jahren!) gesetzlich vorgeschrieben. Dies wird künftig zu Konflikten führen. Auch mehrjährige Garantiefristen setzen das Vorhandensein von Kaufbelegen voraus.
Andererseits muss gegen den Daten-Missbrauch vorgegangen werden, z.B. den schwunghaften Handel mit Kundendaten, z.B. Adressen, säuberlich nach Region oder Interessen sortiert. Wirtschaftsauskunfteien machen Geschäfte mit der Herausgabe von Firmen-Daten. Und Google weiß wohl mehr über mich als ich selbst?
Was auf den einzelnen Händler jetzt an zusätzlichem Arbeitsaufwand zukommt, ist kaum zeitnah zu bewältigen.
Bei E-Mails und Lieferungen kann es zu Verzögerungen kommen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Team Genesis audioline
Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung
- Genesis audioline A.Böger ist der Administrator für Benutzerdaten im Sinne der EU-Verordnung vom 27. April 2016 über den Schutz personenbezogener Daten (DSGVO), die der Nutzer zur Erlangung von Diensten zur Verfügung gestellt hat und die nachfolgenden Bestimmungen unterliegen.
- Die Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Nutzer ist freiwillig, jedoch notwendig für das Anbieten entsprechender Dienstleistungen.
- Die Daten werden vom Nutzer in der Phase der Registrierung auf der Website genesis-audioline.de sowie während der Korrektur oder Aktualisierung der Daten zur Verfügung gestellt.
- Jeder Nutzer hat das Recht auf seine persönlichen Daten zuzugreifen, das Recht auf Richtigstellung, Berichtigung, Löschung oder Beschränkung der Verarbeitung sowie das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen, Daten zu übermitteln und Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen. Weitere Informationen zu den verarbeiteten personenbezogenen Daten erhalten Sie direkt vom Administrator.
- Der Administrator sammelt und speichert die folgenden Benutzerdaten, die bei der Registrierung angegeben wurden:
Name und Vorname,
Firmenname (im Fall von Kunden, die ein Unternehmen betreiben),
Anschrift des Wohnsitzes / Betriebs / Hauptquartiers,
Telefonnummer,
E-Mail-Adresse.
- Der Administrator sammelt und speichert die Daten, die während der Registrierung bereitgestellt werden zum Zwecke der Nutzerbetreuung, einschließlich Bereitstellung von technischer Unterstützung, Verkauf und Kundendienst. Darüber hinaus verlangt das Gesetz die Verarbeitung von Daten für Steuer- und Abrechnungszwecke.
- Nutzerdaten können an andere Unternehmen (einschließlich Unternehmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) übergeben werden, wenn dies für die Erbringung technischer Unterstützung, Vertrieb, Kundendienst und von Buchhaltungsdienstleistungen erforderlich sind.
- Alle vom Administrator erhobenen Daten werden durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen und Sicherheitsmaßnahmen geschützt, um sie vor dem Zugriff unberechtigter Personen oder deren unbefugter Nutzung zu schützen.
- Die Einwilligung zur Verarbeitung der Daten kann jederzeit widerrufen werden.
Einverständniserklärung Marketing
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- Die Zustimmung zur Übermittlung von Marketing-Inhalten kann jederzeit widerrufen werden.
- Datenschutz auf einen Blick
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung. - Datenerfassung auf unserer Website
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Datenschutz
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- Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im FaIle datenschutzrechtlicher VerstöBe steht dem Betroffenen Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen semen Sitz hat. Eine Liste der
Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden : https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften Links/anschriften links-node. html. - Recht auf Datenübertragbarkeit
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Diese sind zum Beispiel: Name, Vorname(n), StraRe-Hausnummer, Postleitzahl ,Ort, nach Bedarf auch Postnummer und Nummer einer Packstation, auch Angabe einer gewünschten Zustelladresse. Auch Telefon-, Faxnummer und email-Adresse, sowie Kunden-Nummer, Umsatzsteuernummer. Falls erforderlich auch die Bankverbindung des Kunden und Daten, die zur Oberprilfung seiner Bonität benötigt werden.
Der Kunde kann dann entscheiden, ob diese Daten Mr spätere Bestellungen gespeichert bleiben sollen oder nach Abwicklung des Kaufs wieder gelöscht werden sollen. Dabei 1st allerdings die gesetzliche Aufbewahrungspflicht von Unterlagen das Finanzamt zu berücksichtigen.
Eine Weitergabe eines Tells der Daten an Steuerberater und Finanzamt muss ebenfalls erlaubt sein.