AnalogWerk

  • Home
  • Blog
  • Austellung
  • Werkstatt
  • Onlineshop
  • Revision
  • Reparatur
  • Veredelung
  • Technik
    • Tonbandtechnik
    • Servicearbeiten
      • Reinigung
      • Entmagnetisierung
      • Bremsen einstellen
      • Tonköpfe justieren
      • Einmessung
    • Tonköpfe
      • Wissenswertes
      • Spurlagen
      • Verschleiß
      • Austausch
      • Läppen
      • GA Tonköpfe
    • Bezugspegel
    • Entzerrung
    • Messtechnik – DSA 2.1
  • Service
    • Reservierung
    • Ankauf
    • Ersatzgeräte
    • Wunschmaschine
    • Optik nach Wunsch
    • Nextel Beschichtung
    • Versandbox
    • Bezugsbänder
  • Informationen
    • Bandmaschinen
      • Akai
      • Pioneer
      • ReVox
      • Sony
      • Studer
      • Tandberg
      • Tascam
      • Teac
      • Technics
    • Plattendreher
      • Basis
      • Tonarm
      • Tonabnehmer
    • Zubehör
      • Bandmaterial
      • Leerspulen
      • NAB-Adapter
      • HUB Alukelche
      • Plattenbesen
      • Plattentellergewichte
  • Kontakt
    • Kontaktformular
    • Rückruf vereinbaren
    • Termin vereinbaren
    • Kundenmeinungen

Technics RS 1700 Revision

Geschrieben am 31. Januar 2020 Von arno

Für unser Tonstudio wird eine hochwertige 4-Spur 1/2″ Bandmaschine benötigt. Unsere Wahl fiel auf die Technics RS 1700.

Bezüglich der Technics RS 1700 braucht man nicht viele Worte verlieren, unserer Meinung nach ist die Technics RS 1700 technisch eine der besten Bandmaschinen im 4-Spur Bereich und optisch eine der schönsten Bandmaschinen die anschafft werden kann. Wie von Technics gewohnt, wurde auch bei der RS 1700 das typische Braun benutzt.

Klanglich kann mit dieser Bandmaschine nichts falsch gemacht werden, Voraussetzung dafür ist aber eine komplette Revision der RS 1700. Unsere hier beschriebene Technics RS 1700 aus dem Jahr 1986 und somit aus der letzten Serie soll eine Totalrevision erhalten. Totalrevision heißt, die Bandmaschine wird bis auf die letzte Schraube komplett zerlegt, alle Bauteile werden in unserem Ultraschallbad vom Staub der Jahre befreit, die Mechanik und Elektronik wird komplett revidiert und wo es möglich ist auch optimiert.

Auf der Technics RS-1700 können auch die Kopfträger der RS-1500US und der RS-1506US verwendet werden. Die RS-1700 erkennt automatisch den jeweils verwendeten Kopfträger und sperrt entsprechend den Autoreverse Betrieb. Bei Verwendung der Kopfträgers aus der RS-1500 (RP-2224) sind mit der RS-1700 auch Zweispuraufnahmen möglich. Den Original-Kopfträger (RP-2R2R) als Ersatzteil zu bekommen ist schwierig aber nicht unmöglich.

Als servicefreundlich kann die Baureihe RS 1500 – RS 1500US – RS 1506 – RS 1700 und RS 1800 wirklich nicht bezeichnet werden und der Aufwand bei einer Totalrevision ist immens. Für uns Grund genug die Arbeiten hier umfassend zu dokumentieren und die daraus resultierenden Erfahrungen in zukünftige Revisionen bei Technics RS 1500 – RS 1700 Bandmaschinen einfließen zu lassen.

Beschreibung Clicken um zu vergrößern
Wie bei jeder Bandmaschine die zur Revision in unsere Werkstatt kommt, erfolgt zunächst eine komplette Funktionsüberprüfung der Technics RS 1700 mit Fehlerdokumentation und Meßwerten.

Überprüfung der Technics RS 1700

Im nächsten Schritt wurde der Audioteil aus dem Gehäuse entfernt um gezielt des Audioteil an den vorgegebenen Meßpunkten üperprüfen zu können und die Meßwerte zu dokumentieren. Der komplette Audioteil kann aus der Technics RS entnommen werden und ist für Servicearbeiten ausgesprochen gut zugängig

Demontiertes Audioteil der Technics RS 1700

Nun erfolgt die komplette Zerlegung der Technics RS 1700 in Ihre Bestandteile und spätestens jetzt wird ersichtlich, welcher Aufwand hinter einer solchen Totalrevision wirklich steckt. Ab hier ist von Servicefreundlichkeit keine Spur zu finden. Die Kabelbäume erstrecken sich über das gesamte Gerät und viele Bauteile der RS 1700 sind leider elektrisch nicht über Steckverbindungen sondern über direkte Lötverbindungen gekoppelt.

Ein imposantes Kabelgewirr

Freilegung der Kabelverbindungen um die weiteren Baugruppen wie Wickelmotore, Capstanmotor, Netzteil, Tape Drive Control zu demontieren. Wie bereits erwähnt sind leider nur einige Kabelverbindungen steckbar ausgeführt, viele Kabel führen direkt von einem Bauteil zum nächsten…

Freilegung der einzelnen Bauteile

Auf diesem Foto wird gut ersichtlich, wie komplex die einzelnen Baugruppen über Kabelverbindungen direkt miteinander verbunden sind. Unten im Bild von links nach rechts: der Netztransformator, die Netzteinspeisung und das eigentliche Netzteil, etwas weiter oben ist noch die Sicherungseinheit zu erkennen.

Sehr komplex verbundene Baugruppen

Nach der Demontage der Netzteilkomponenten, der Wickelmotore und des Capstanmotors sowie der Bedienelemete und der VU-Meter Einheit bleiben auf der Front Trägerplatte der Technics RS 1700 die Bauteile der Bremseinheit, die Balgen der pneumatischen Dämpfer und die Bandzähleinheit zurück.

Auf diesem Foto sind auch gut die verklebten Zugfedern der Bandwaagen und Bremsen zu erkennen. Ab hier erscheint die gesamte Technik wieder recht übersichtlich und durchdacht. Aber bitte bedenken Sie, die RS 1700 ist hier komplett zerlegt, eine solche Zugängigkeit ist unter „normalen“ Revisionbedingungen nicht gegeben.

Die verbleibende Geräte-Trägerplatte der RS 1700

Die Frontansicht der Trägerplatte unserer Technics RS 1700 der verbleibenden wie z.B. das Zählwerk, die Bandwaagen sowie die Steckverbindung zur Kopfbrücke.

Nun geht es für  viele Bauteile der Technics RS 1700 in das Ultraschallbad um den Staub und Schmutz der letzten 35 Jahre zu entfernen…

Frontansicht der Trägerplatte unserer Technics RS 1700

Die Revision des Netzteils ist bedingt durch etliche feste Kabelverbindungen zum Netztransformator usw. recht aufwendig. Alle Elektrolytkondensatoren sowie die Trimmer für die Sekundärspannung wurden ausgetauscht.

Zusätzlich wurden die fest verlöteten Drahtbrücken der Sekundärabsichtung durch Sicherungsträger und entsprechende Feinsichrungen 1A und 4A ersetzt.

Netzteil sekundäre Spannungsstabilisation

Auch in der Technics RS-1700 finden sich vergossene Entstörkondensatoren die alterungsbedingt gerne zum „Abrauchen“ neigen.

Werkseitig wurden die beiden Entstörkondensatoren vorsichthalber schon in Schutzhüllen montiert, auch die Techniker bei Technics ahten vor 30 Jahren schon, welch ein Schaden hier entstehen kann.

Die Kondensatoren müssen unbedingt erneuert werden.

Netzwerkseitigen Entstörkondensatoren

Beide Entstörkondensatoren wurden gegen spannungsfeste Kondensatoren neuester Bauart getauscht.

Entstörkondensatoren erneuert

Austausch aller Elektrolytkondensatoren sowie der Trimmpotentiometer am Tension Control Board der Wickelmotore.

Tension Control der Wickelmotore

Austausch aller Elektrolytkondensatoren sowie der Trimmpotentiometer am Tape Drive Control Board.

Die Tape Drive Control Platine

Austausch aller Elektrolytkondensatoren sowie der Trimmpotentiometer an der Pitch Control Einheit.

Pitch Control Einheit

Austausch aller Elektrolytkondensatoren sowie der Trimmpotentiometer am Oszillator.

Oszillator

Austausch aller Elektrolytkondensatoren sowie der Trimmpotentiometer am Tape Drive Control Board.

Tape Drive Conrol

Austausch aller Elektrolytkondensatoren sowie der Trimmpotentiometer an der VU-Meter Einheit.

VU-Meter und Mikrofon Regeleinheit

Die fertig revidierte Audioeinheit der Technics RS-1700. Alle Elektrolytkondensatoren, alle Trimmpotentiometer und alle Relais wurden ausgetauscht.

Fertig revidierte Audioeinheit der RS-1700

Die fertig montierte Audioeinheit der Technics RS-1700. Alle Elektrolytkondensatoren, alle Trimmpotentiometer und alle Relais wurden ausgetauscht.

Die revidierte und fertig montierte Audioeinheit der RS-1700

Die werkseitig verbauten Filz Bremsbeläge sind vollkommen unzureichend, verhärteten schnell und verloren bereits nach einigen Jahren die erforderliche Bremswirkung.

Wir verwenden ausschließlich spezielle, auf Kunststoff basierende Bremsbeläge, die auf den Bremswippen aufgebracht werden. Der Vorteil hier besteht in einer deutlich besseren Bremswirkung und dieser Belag ist dauerhaft verschleißfrei.

Bremsbeläge ausgetauscht

Bremswippen mit speziellen, auf Kunststoff basierenden Bremsbelägen bieten dauerhafte Funktion und sind weitestgehend verschleißfrei.

Bremsbeläge im Einbauzustand

Auf diesem Foto ist ein zerlegter Wickelmotor zu sehen, Stator, Rotor und Spannfederpaket.

Insbesondere wird die Motorwelle gereinigt und die Lagerung wird mit speziellem Sinteröl geölt.

Die Motorwelle wird zum Federpaket neu gefettet und abschließend wird die Federvorspannung neu justiert.

Revision der beiden Wickelmotore

Auf diesem Foto ist der zerlegte Capstanmotor zu sehen, Stator, Rotor, Capstanwelle sowie die beiden 6001 ZZ Kugellager des Capstanmotors.

Stator und Rotor sind wartungsfrei. Die Capstanwelle wird neu vermessen und die beiden Kugellager werden gegen hochpräziese C3 6001 ZZ Kugellager ausgetauscht.

Revision des Capstanmotors inkl. Austausch der Capstan Wellenlager

Auch die beiden VU-Meter der Technics RS-1700 müssen überarbeitet werden. Hier sind insbesondere die beiden Glühbirnen auszutauschen und die Lagerung ist neu zu justieren.

Sofern der rote Skalenbereich oberhalb 0dB verblasst ist, wird auch gleich die Skalenbeschrifung erneuert.

Revision der beiden VU-Meter, Austsusch der VU-Meter Beleuchtung

Die beiden frisch revidierten VU-Meter der Technics Rs-1700 beim Check. Unten im Bild sind die ausgetauschten Glühbirnchen zu erkennen.

Die VU-Meter der RS-1700 frisch revidiert

Die Laufwerkstatstaur der Technics RS-1700 bedarf ebenfalls einer kompletten Reinigung und Revision.

Oberhalb der Tastatur ist ein Schaumstoffstreifen aufgebracht, der im Laufe der Zeit verprödet ist und langsam zerfällt. Der Schaumstoffstreifen wird selbstverständlich erneuert.

Das Tastaturfeld vor der Revision

Die zerlegte Laufwerkstatstaur der Technics RS-1700.

Das Technics RS-1700 Tastaturfeld für die Laufwerkssteuerung

Die Wiedermontage der einzelnen Baugruppen, hier auf der Geräte Trägerplatte beginnt, nachdem alle Bauteile revidiert wurden.

Hier beginnt die Wiedermontage der Technics RS-1700 Baugruppen auf der Geräte Trägeplatte.

 

In den nächsten Tagen werden wir an dieser Stelle eine Vielzahl von Bildern, Videos und weiteren erklärenden Texten veröffentlichen.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Veröffentlicht unter Allgemein | Tags: Revision, Technics RS 1500, Technics RS 1500US, Technics RS 1506, Technics RS 1700, Totalrevision |
« ReVox A700 – Neue Chinch Buchsen
Verblasste VU-Meter Skalen »

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Suchbegriff

Selbstverständlich erhalten Sie auf alle durchgeführten Revisionen und Reparaturen sowie auf alle Geräte, die Sie bei uns kaufen, eine Garantie von 24 Monaten.

Bitte beachten Sie unsere Garantiebedingungen

ReVox A700 Multifunktionsdisplay

https://genesis-audioline.de/wp-content/uploads/2020/08/ReVox-A700-Multifunktionsdisplay_02-1.mp4

Die STUDER ReVox Geschichte – Teil 1

Die STUDER ReVox Geschichte – Teil 2

Kalender

Mai 2025
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
« Juni    

Kommentare

  • arno bei STUDER A810 Adressboard
  • arno bei STUDER A810 VU-Meter Panel
  • arno bei STUDER A810 VU-Meter Panel
  • Werner bei Kundenmeinungen
  • matthias bei Kundenmeinungen

Rechtliches

  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrungen
  • Datenschutz
  • DSVGO – Neue Regelung zum Datenschutz
  • Haftungsausschluss – Disclaimer
  • Garantiebedingungen
  • Kundenmeinungen
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Weblink

Das Suder und Revox Infoportal

Revoxman

Archiv

RSS RSS Feed

© 2012-2022 Genesis audioline - AnalogWerk