Die ReVox PR99 MK III – optische Veredelung durch Echtholz Kabinett
An der Optik der ReVox PR99 MK III gibt es eigentlich nicht viel zu verbessern, oder doch…?
Das werksmäßig doch etwas schlicht daherkommende Metallgehäuse hat uns nicht wirklich gefallen und die Standart Alu-Winkel des Rack-Einbaurahmens sind auch nicht nicht unbedingt eine Zierde für diese ersklassige Bandmaschine im Semiprofessionellen Bandmaschinen Bereich.
Genesis audioline bietet für die gesamte Baureihe der ReVox PR99 MK I, MK II und MK III handwerklich erstklassig gefertigte und exakt passgenaue Echtholz Kabinett Verkleidungen der Seitenteile, Geräteboden und der oberen Abdeckung mit einer Aussparrung für die Anschlüsse.
Um die Echtholzverkleidung zu montieren sind keine weiteren Fachkentnisse oder Spezialwerkzeug erforderlich. Selbstverständlich liefern wir wie immer eine einfach verständliche und gut bebilderte Montageanleitung.
Die Erkenntnis, dass das Konzept der ReVox B77 und die Aufnahme- und Wiedergabequalität einen Stand erreicht hatte, die nahe an die Anforderungen für professionelle Einsätze herankam, war ab 1980 der Anlaß zum Bau der studiotauglichen ReVox PR99. Das bedeutete, dass die PR99 über symmetrische kalibrierbare Leitungsein- und ausgänge verfügen musste, weil im professionellen Einsatz Mischung und Aussteuerung für gewöhnlich am Mischpult vorgenommen werden musste und mit normierten Pegeln gearbeitet wird.
Die ReVox-Entwickler optimierten die gesamte Elektronik für extrem niedrige Verzerrungen und hohe Aussteuerrungsreserven und versahen die PR99 mit u.a. folgenden Features:
Anschluß für Faderstart ab Mischpult
elektronischer Echtzeitzähler mit Zero- und Adreßlocator
eingebauter Vari-Speed ± 7 Halbtöne
Tape-Dump-Funktion für „Papierkorbbetrieb“
Ready / Safe-Schalter (= Bereitschafts-/ Sperrfunktion für Aufnahme)
schaltbare Taktspurfunktion und die
Eingangswahl für hoch- und niederohmige Mikrofone.
Für eine ungehinderte Editierfunktion wurde die Laufwerkabdeckung auf die Frontplattenebene angehoben.
Die Fertigung in Form einer massiven Aluminumabdeckung gab der profitauglichen PR99 schließlich auch das entsprechende Aussehen. Die PR99 wurde zudem racktauglich gebaut und auch als Koffer- oder Konsolenausführung angeboten. Hauptsächlich wurde die PR99 als 2-Spur oder Mono-Vollspurausführung in der Geschwindigkeitsversion 19 / 38 cm/s (NAB oder CCIR) eingesetzt, in einigen Märkten aber auch in der Version 9,5 / 19 cm/s (NAB).
Die PR99 setzte sich erfolgreich in Rundfunk-, Fernseh- und Aufnahmestudios sowie in Industrie und Schulen durch. Sie wurde auch nach dem Zerfall von STUDER ReVox nach 1990 und später im professionellen STUDER Bereich weiterproduziert – dann als STUDER PR99.
Im Jahr 1982 wurde die 2-Kanal-Tonbandmaschine ReVox PR99 vom japanischen Audio-Fachmagazin „Tape-Sound“ in Tokio mit dem 1. Platz ausgezeichnet.
Folgende Echthölzer/Vollhölzer sind aktuell verfügbar: