Chronologische Übersicht der Bandmaterialien

1. Frühe Magnetband-Ära (1930er–1940er)

1935–1945: Eisenoxid-Bänder (Fe₂O₃) – „Typ 0 / Typ I Vorläufer“

  • Erste Magnetbänder, entwickelt u. a. von AEG/BASF.

  • Träger: Papier, später Acetat.

  • Magnetisch: rotbraunes Eisenoxid.

  • Eigenschaften: begrenzte Dynamik, niedrige Aussteuerbarkeit.

  • Einsatz: Rundfunk, Kriegspropaganda, Archivmaterial.


2. Nachkriegszeit & Professionalisierung (1950er–1960er)

1950er: Eisenoxid auf Acetat- oder PVC-Träger

  • Stabilere Kunststoffträger ersetzen Papier.

  • Breite Verfügbarkeit für Heim- und Studio-Tonbandgeräte.

Ab 1953/54: Polyester-Träger (PET)

  • Revolution der Haltbarkeit → bis heute Standard.

  • Mechanisch stabiler, dehnungsarm.


3. Moderne Oxidbänder & Studioqualität (1960er–1970er)

1960er: Feintonbänder / Low-Noise-High-Output (LN/HO)

  • Verfeinerte Eisenoxidformeln für bessere Rauscharmut.

  • Hersteller: BASF, Agfa, 3M, Ampex.

1965–1969: Chromdioxid (CrO₂) – „Typ II für Kassette“

  • Erstmals von BASF eingeführt.

  • Hohe Aussteuerbarkeit, exzellente Höhenwiedergabe.

  • In Tonbändern selten, aber für Kompaktkassetten wegweisend.

Ende 1960er: „Backcoating“ (Rückseitenbeschichtung)

  • Verbessert Wickelverhalten & reduziert Statischen.

  • Standard bei Studio- und Semi-Pro Bändern.


4. Kassette wird High-Fidelity (1970er–1980er)

1970er: Klassische IEC-Einteilung für Kassetten

  • Typ I – Normalband (Fe₂O₃)

  • Typ II – Chromdioxid

  • Typ III – Ferrochrom (kurzlebig)

    • Kombination aus Fe und CrO₂

    • Technisch spannend, kommerziell gescheitert.

  • Typ IV – Reines Metallband (1979)

    • Höchste Aussteuerbarkeit

    • Sehr linear & rauscharme Aufnahmen

1979–1985: Reine Metallkassetten (Typ IV) – Höhepunkt der Kassette

  • Neue Pigmente auf Metallpartikelbasis.

  • Hersteller: TDK MA/MA-R, Sony Metal-Master, Maxell MX u. a.

  • Mechanische High-End-Gehäuse & Präzisionsbandlauf.


5. Studio- & Rundfunkstandard (1970er–1990er)

1970–1990: Ferritband weiter optimiert

  • Feine Partikelstruktur → weniger Rauschen, bessere Höhen.

  • Beispiele:

    • BASF LGR/LPR Serien

    • AGFA PEM/PEM-468

    • Ampex/Quantegy 406/456/499

    • Maxell UD/XL I

1980er: „High-Output“- und „Super-Oxid”-Bänder

  • Teilweise höhere Koerzitivfeldstärken.

  • Bänder wie BASF SM468, SM900, AGFA PEM-468 wurden Studio-Standards.


6. Probleme & Wandel der Bänder (1980er–2000er)

1980–1995: Sticky-Shed-Syndrome (Ampex, 3M, Agfa)

  • Falsche Bindemittel → Zersetzen des Bandträgers.

  • Betroffen v. a. Ampex 406/456 & einige 3M/Scotch.

1990er: Niedergang der Bandindustrie

  • Digitalisierung verdrängt analoge Bänder.

  • Viele Hersteller stellen Produktion ein.


7. Moderne Ära & heutige Materialien (2005–heute)

Wiederauferstehung durch Musikindustrie & Hobbyisten

  • Neue Produktion durch RMG/RTM (heute Recording The Masters) ab 2006.

  • Produktion klassischer Studioformeln:

    • SM468 / SM900 / LPR35

    • FOX C60/C90 (Cassette CrO₂-ähnlich, aber Fe-Basis)

2020er: Wiederbelebung der Kassette

  • Neuproduktion:

    • RTM FOX

    • National Audio Company (USA) – Fe-Basis „Super Ferric“

    • Neuere chinesische Produktionen (z. B. Mulann, Capture)

  • Wiederauflage hochwertiger bandbasierter Rekorder (Tascam, Nagra etc.).


🎧 Zusammenfassung nach Materialtypen

Offene Spulen (Tonbandgerät)

Epoche Material Eigenschaften
1935–1950 Fe₂O₃ auf Papier/Acetat Grundform, begrenzte Stabilität
1950–1970 Fe₂O₃ auf Polyester Standard, langlebig
1970+ Fe-Optimiert, LN/HO Bessere Dynamik & Rauschen
1975+ Backcoated Besseres Wickeln, professioneller Standard
1980+ High-Output Studioformeln SM468, SM900, 456 etc.
2006–heute RTM-Neuproduktion Moderne Fe-Studioformeln

Kassette (Compact Cassette)

Typ Zeitraum Material Bemerkung
Typ I 1963–heute Eisenoxid Normalband, Standard
Typ II 1969–2000er Chromdioxid oder Co-Fe-Mischungen HiFi-Standard
Typ III ca. 1973–1978 Ferrochrom selten, Übergangslösung
Typ IV 1979–1995 Reines Metall Premium-Material
Neuzeit 2015–heute Optimierte Ferric-Bänder FOX, NAC Super Ferric
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