Chronologische Übersicht der Bandmaterialien
1. Frühe Magnetband-Ära (1930er–1940er)
1935–1945: Eisenoxid-Bänder (Fe₂O₃) – „Typ 0 / Typ I Vorläufer“
-
Erste Magnetbänder, entwickelt u. a. von AEG/BASF.
-
Träger: Papier, später Acetat.
-
Magnetisch: rotbraunes Eisenoxid.
-
Eigenschaften: begrenzte Dynamik, niedrige Aussteuerbarkeit.
-
Einsatz: Rundfunk, Kriegspropaganda, Archivmaterial.
2. Nachkriegszeit & Professionalisierung (1950er–1960er)
1950er: Eisenoxid auf Acetat- oder PVC-Träger
-
Stabilere Kunststoffträger ersetzen Papier.
-
Breite Verfügbarkeit für Heim- und Studio-Tonbandgeräte.
Ab 1953/54: Polyester-Träger (PET)
-
Revolution der Haltbarkeit → bis heute Standard.
-
Mechanisch stabiler, dehnungsarm.
3. Moderne Oxidbänder & Studioqualität (1960er–1970er)
1960er: Feintonbänder / Low-Noise-High-Output (LN/HO)
-
Verfeinerte Eisenoxidformeln für bessere Rauscharmut.
-
Hersteller: BASF, Agfa, 3M, Ampex.
1965–1969: Chromdioxid (CrO₂) – „Typ II für Kassette“
-
Erstmals von BASF eingeführt.
-
Hohe Aussteuerbarkeit, exzellente Höhenwiedergabe.
-
In Tonbändern selten, aber für Kompaktkassetten wegweisend.
Ende 1960er: „Backcoating“ (Rückseitenbeschichtung)
-
Verbessert Wickelverhalten & reduziert Statischen.
-
Standard bei Studio- und Semi-Pro Bändern.
4. Kassette wird High-Fidelity (1970er–1980er)
1970er: Klassische IEC-Einteilung für Kassetten
-
Typ I – Normalband (Fe₂O₃)
-
Typ II – Chromdioxid
-
Typ III – Ferrochrom (kurzlebig)
-
Kombination aus Fe und CrO₂
-
Technisch spannend, kommerziell gescheitert.
-
-
Typ IV – Reines Metallband (1979)
-
Höchste Aussteuerbarkeit
-
Sehr linear & rauscharme Aufnahmen
-
1979–1985: Reine Metallkassetten (Typ IV) – Höhepunkt der Kassette
-
Neue Pigmente auf Metallpartikelbasis.
-
Hersteller: TDK MA/MA-R, Sony Metal-Master, Maxell MX u. a.
-
Mechanische High-End-Gehäuse & Präzisionsbandlauf.
5. Studio- & Rundfunkstandard (1970er–1990er)
1970–1990: Ferritband weiter optimiert
-
Feine Partikelstruktur → weniger Rauschen, bessere Höhen.
-
Beispiele:
-
BASF LGR/LPR Serien
-
AGFA PEM/PEM-468
-
Ampex/Quantegy 406/456/499
-
Maxell UD/XL I
-
1980er: „High-Output“- und „Super-Oxid”-Bänder
-
Teilweise höhere Koerzitivfeldstärken.
-
Bänder wie BASF SM468, SM900, AGFA PEM-468 wurden Studio-Standards.
6. Probleme & Wandel der Bänder (1980er–2000er)
1980–1995: Sticky-Shed-Syndrome (Ampex, 3M, Agfa)
-
Falsche Bindemittel → Zersetzen des Bandträgers.
-
Betroffen v. a. Ampex 406/456 & einige 3M/Scotch.
1990er: Niedergang der Bandindustrie
-
Digitalisierung verdrängt analoge Bänder.
-
Viele Hersteller stellen Produktion ein.
7. Moderne Ära & heutige Materialien (2005–heute)
Wiederauferstehung durch Musikindustrie & Hobbyisten
-
Neue Produktion durch RMG/RTM (heute Recording The Masters) ab 2006.
-
Produktion klassischer Studioformeln:
-
SM468 / SM900 / LPR35
-
FOX C60/C90 (Cassette CrO₂-ähnlich, aber Fe-Basis)
-
2020er: Wiederbelebung der Kassette
-
Neuproduktion:
-
RTM FOX
-
National Audio Company (USA) – Fe-Basis „Super Ferric“
-
Neuere chinesische Produktionen (z. B. Mulann, Capture)
-
-
Wiederauflage hochwertiger bandbasierter Rekorder (Tascam, Nagra etc.).
🎧 Zusammenfassung nach Materialtypen
Offene Spulen (Tonbandgerät)
| Epoche | Material | Eigenschaften |
|---|---|---|
| 1935–1950 | Fe₂O₃ auf Papier/Acetat | Grundform, begrenzte Stabilität |
| 1950–1970 | Fe₂O₃ auf Polyester | Standard, langlebig |
| 1970+ | Fe-Optimiert, LN/HO | Bessere Dynamik & Rauschen |
| 1975+ | Backcoated | Besseres Wickeln, professioneller Standard |
| 1980+ | High-Output Studioformeln | SM468, SM900, 456 etc. |
| 2006–heute | RTM-Neuproduktion | Moderne Fe-Studioformeln |
Kassette (Compact Cassette)
| Typ | Zeitraum | Material | Bemerkung |
|---|---|---|---|
| Typ I | 1963–heute | Eisenoxid | Normalband, Standard |
| Typ II | 1969–2000er | Chromdioxid oder Co-Fe-Mischungen | HiFi-Standard |
| Typ III | ca. 1973–1978 | Ferrochrom | selten, Übergangslösung |
| Typ IV | 1979–1995 | Reines Metall | Premium-Material |
| Neuzeit | 2015–heute | Optimierte Ferric-Bänder | FOX, NAC Super Ferric |

